ALLGEMEINE BEDINGUNGEN FÜR DIE VON FAMI ANGEBOTENE VERTRAGLICHE GARANTIE FÜR PRODUKTE DER MARKE STORE VAN
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
jeder Kauf von Produkten von Fami S.r.l. mit der Marke Store Van wird von einer vertraglichen Garantie begleitet (im Folgenden „Garantie“), die entsprechend den folgenden Modalitäten und Bedingungen geregelt ist.
1. VORWORT
1.1 In den hier ausgeführten Bedingungen werden folgende Begriffe in der angegebenen Bedeutung verwendet:
a) Verkäufer: Fami S.r.l.
b) Kunde: jedes Rechtssubjekt (natürliche Person, Gesellschaft, Institution, juristische Person), das Produkte des Verkäufers erwirbt.
c) Produkt/e: die Waren, die vom Verkäufer hergestellt, zusammengebaut und/oder vermarktet werden, ausschließlich mit der Marke Store Van.
2. GEGENSTAND DER GARANTIE
2.1 Fami S.r.l. garantiert, dass die Produkte frei von Mängeln sind und den vom Verkäufer erklärten technischen Spezifikationen entsprechen.
2.2 Es gilt als vereinbart, dass bei der Bemessung der Produkte die handelsüblichen Toleranzen in Bezug auf Typ, Stückzahl und Qualität der Produkte gelten. Der Verkäufer garantiert daher nicht für die Entsprechung der Produkte mit besonderen technischen Spezifikationen oder Eigenschaften oder für ihre Eignung für besondere Verwendungen, die von denen abweichen, die in den von Fami S.r.l. erklärten technischen Spezifikationen angegeben und in der Bedienungs- und Wartungsanleitung vorgesehen sind, sofern diese Eigenschaften nicht ausdrücklich im Verkaufsvertrag vereinbart wurden.
2.3 Wenn vom Kunden Mängel an den Produkten gemeldet und diese bestätigt werden, hat der Kunde das Recht auf ihre kostenlose Reparatur oder, wenn die Reparatur unmöglich oder übertrieben aufwendig wäre, auf kostenlosen Austausch des Produktes nach unwiderruflichem Ermessen des Verkäufers. Alle weiteren und anderen Verpflichtungen zulasten von Fami S.r.l. sind dabei ausgeschlossen.
2.4 Die Garantie beeinträchtigt nicht die Rechte, die im ital. gesetzesvertretenden Dekret Nr. 206 vom 6.9.2005 in der geltenden Fassung (dem „Verbrauchergesetz“) vorgesehen sind, sofern zutreffend.
3. BEDINGUNGEN FÜR DIE WIRKSAMKEIT DER GARANTIE
3.1 Um die Garantie in Anspruch zu nehmen, hat der Kunde die Pflicht, Fami S.r.l. in den zeitlichen Grenzen gemäß Artikel 4 und 5 unten die Entdeckung der Mängel mit einer Meldung (im Folgenden „Meldung“) mitzuteilen, deren Inhalt in Artikel 5 unten ausgeführt ist.
3.2 Nach der Meldung muss der Kunde die Verwendung des/der fehlerhaften Produkts/e unverzüglich unterbrechen.
3.3 Nach dem Eingang der Meldung sorgt der Verkäufer für alle nötigen Maßnahmen, um das Bestehen, die Art und den Umfang der Mängel zu ermitteln und die Fristeinhaltung der Meldung im Sinne von Artikel 5 zu prüfen. Zu diesem Zweck ist der Kunde verpflichtet, das/die fehlerhafte/n Produkt/e für ihre Inspektion bereitzustellen, auch durch Übersendung von Fotobelegen oder mit Hilfe von Videokonferenzsystemen. Das Produkt wird vom Verkäufer an seinem Sitz, in seiner Filiale oder bei einem eigenen autorisierten Händler repariert. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, das Produkt beim Kunden zu reparieren. Wenn es nötig ist, muss der Kunde dafür sorgen, das fehlerhafte Produkt auf eigene Kosten an einen der genannten Orte zu senden, der vom Verkäufer angegeben wird, vorbehaltlich der Normen des Verbrauchergesetzes. Der Verkäufer sendet dem Kunden das neue oder reparierte Produkt und übernimmt dafür die Versandkosten.
3.4 Die Reparatur eines fehlerhaften Produktes erfolgt in einer Frist, die dem Ausmaß des Fehlers entspricht.
4. DAUER – LAUFZEIT DER GARANTIE
4.1 Die Garantiedauer für die Produkte beträgt 5 Jahre und läuft ab dem Datum der Produktlieferung. Ausgenommen davon sind Handelsteile, Elektronikkomponenten, Software und Verschleißteile, für die eine Garantie von 12 Monaten vorgesehen ist; diese läuft ebenfalls ab dem Lieferdatum derselben. Es wird darauf hingewiesen, dass unter „Lieferdatum“ das Datum zu verstehen ist, an dem die Produkte das Lager von Fami S.r.l. verlassen haben, um dem Kunden zugestellt zu werden, sofern es im Verkaufsvertrag nicht anders vorgesehen ist.
4.2 Für reparierte oder ersetzte Produkte läuft die Garantie erneut mit einer Dauer von 12 Monaten ab der Reparatur oder dem Austausch. Insgesamt beträgt die Garantiedauer für vom Verkäufer reparierte oder ersetzte Produkte daher maximal 6 Jahre bzw. für Handelsteile, Elektronikkomponenten, Software und Verschleißteile maximal 24 Monate ab Beginn der Laufzeit der Garantie gemäß dem obigen Artikel 4.1.
4.3 Bei Ablauf der Frist gemäß dem obigen Artikel 4.1 ist das Regressrecht, das von Art. 131 des Verbrauchergesetzes (sofern anwendbar) vorgesehen ist, als verjährt und unzulässig zu betrachten.
5. FRISTEN UND VERFAHREN FÜR DIE MELDUNG
5.1. Während der Laufzeit der Garantie müssen eventuelle Reklamationen in Bezug auf den Zustand der Verpackung, Menge, Anzahl oder äußere Eigenschaften der Produkte (nicht verborgene, von außen sichtbare Mängel und Fehler) vom Kunden auf dem Lieferschein vermerkt werden, indem das Versanddokument mit der Aufschrift „spezifischer Vorbehalt“ unterschrieben wird. Innerhalb von spätestens 2 (zwei) Werktagen ab dem Empfang der Produkte muss der Kunde dem Verkäufer per E-Mail an die Adresse assistance@famispa.it eine Kopie des Lieferscheins und ein entsprechendes Foto der Feststellung mit ausführlichen Angaben zum Zustand der Produkte und zur Art der festgestellten Mängel senden.
5.2. Etwaige Reklamationen in Bezug auf Mängel, die bei einer sorgfältigen Kontrolle beim Eingang nicht erkennbar waren (verborgene Mängel), müssen dem Verkäufer innerhalb von spätestens 7 (sieben) Tagen ab der Entdeckung des Mangels – bei sonstigem Ausschluss – mitgeteilt werden, und zwar mit zertifizierter E-Mail (PEC) an die folgende Adresse: pec@pec.famispa.it. Dabei sind die Bestellnummer des Produkts, die Partie (wenn zutreffend), das Lieferdatum und die Art des Mangels genau anzugeben.
6. HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND -EINSCHRÄNKUNG
6.1 Die Garantie gilt nicht, wenn die Mängel der Produkte auf folgende Gründe zurückzuführen sind: a) Transportarbeiten; b) mangelnde Einhaltung der Maßnahmen, die zur ordentlichen Wartungspraxis gehören; Fahrlässigkeit und Vernachlässigung im Gebrauch; c) mangelnde Beachtung der Anweisungen des Verkäufers für die Verwendung bzw. Lagerung des Produkts; d) mangelnde Einhaltung der Einbau- und Montagevorschriften der Einrichtung bzw. anderer Angaben oder Anweisungen in den technischen Anmerkungen zum Produkt, sofern der Einbau bzw. die Montage der Einrichtung nicht direkt vom Verkäufer, sondern vom Kunden oder einem Dritten ausgeführt wurde; e) Eingriffe, Wartungsarbeiten generell, Maßnahmen, die vom Kunden oder von nicht vom Verkäufer ermächtigtem Personal durchgeführt wurden; f) abweichende bzw. unsachgemäße Verwendung des Produkts (es wird darauf hingewiesen, dass zu diesem Fall bei einer Einrichtung des Fahrzeugs mit dem/den Produkt/en auch die abweichende bzw. unsachgemäße Verwendung des Fahrzeugs selbst gezählt wird); g) Verschlimmerung der Schäden, die durch die Benutzung der Produkte durch den Kunden nach Feststellung der Schäden verursacht wird; h) Verwendung von Ersatzteilen, Komponenten oder Zubehör, die keine Originalteile sind oder nicht vom Verkäufer empfohlen wurden (für nicht originale Teile kann kein Austausch oder Reparatur beantragt werden) und Schäden am Produkt durch die Verwendung solcher Teile; i) Störungen oder Funktionsmängel der Stromversorgung; l) Korrosion, Verkrustungen oder Brüche durch Streustrom, Kondensat, aggressives oder saures Wasser, unsachgemäß ausgeführte Entkrustung, Schlamm- oder Kalkablagerungen; m) Zufall, höhere Gewalt wie unter anderem Frost, Überhitzung, Brand, Diebstahl, Naturereignisse (wie z.B. Hagel, Tornados, Blitze, Überschwemmungen, Erdbeben), Vandalismus, Unfälle und andere ähnliche Ereignisse.
6.2 Die Garantie gilt nicht, wenn der Verkaufspreis der Produkte nicht vollständig bezahlt wurde. Wenn die Zahlung in mehreren Raten vorgesehen ist, ist die Garantie ab sofort gültig und bleibt dies, solange alle Zahlungsfristen rechtzeitig erfüllt werden.
6.3 Der Verkäufer haftet nicht für eventuelle Schäden, die direkt oder indirekt an Personen, Sachen oder Tieren infolge der mangelnden Beachtung aller Vorschriften in der Installations-, Bedienungs- und Wartungsanleitung entstehen.
6.4 Der Verkäufer weist jede Haftung für indirekte Schäden zurück, die durch die Fehlerhaftigkeit eines Produktes entstehen können, wie unter anderem Produktionsstillstand oder die mangelnde Spedition bzw. Abtretung des Produkts an Dritte.
6.5 In jedem Fall kann die Haftung des Verkäufers nicht über den vom Kunden für den einzelnen Verkaufsvertrag bezahlten Preis hinausgehen, aus dessen Inhalt der Umstand in Bezug auf die eventuelle Schadens- bzw. Entschädigungsforderung abgeleitet ist.
6.6 Es gilt ausdrücklich als vereinbart, dass der Verkäufer keinerlei Garantie leistet noch eine daraus folgende Haftung in Bezug auf die Fahrzeuge übernimmt, die mit dem/den Produkt/en eingerichtet werden; die vorliegende Garantie wird ausschließlich für die Produkte selbst geleistet.
6.7 Die Produkte dürfen nur für die angegebenen Zwecke und unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften und entsprechend den Vorgaben in der vom Verkäufer gelieferten Installations-, Bedienungs- und Wartungsanleitung verwendet werden; falls der Kunde die erworbenen bzw. vom Verkäufer hergestellten Produkte für andere Zwecke verwenden oder weiterverkaufen sollte, so tut er dies auf eigenes ausschließliches Risiko und Gefahr mit jeder daraus folgenden Haftung. In diesem Fall ist die vertragliche bzw. außervertragliche Haftung des Verkäufers für eventuelle direkte und indirekte Schäden, auch von Dritten, sowie im Fall von schlechter Wartung, unsachgemäßem Gebrauch, Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften und anderen Annahmen ausgeschlossen und der Kunde muss den Verkäufer von Kosten bzw. Haftungen, die zu seinen Lasten entstehen könnten, schadlos halten.
7. ZUSTÄNDIGES GERICHT UND GELTENDES RECHT
7.1 Für alle Streitfälle, die aus diesen Allgemeinen Garantiebedingungen hervorgehen oder damit verbunden sind – wie unter anderem Streitfälle zu ihrem Bestehen, ihrer Gültigkeit, Auslegung, Wirksamkeit, Ausführung –, ist ausschließlich der Gerichtshof Vicenza zuständig, auch wenn der Vertrag Elemente mit internationaler Reichweite aufweist. Die unabdingbaren Vorschriften des Verbrauchergesetzes bleiben davon unbeschadet.
7.2 Diese Allgemeinen Garantiebedingungen unterliegen vollständig dem italienischen Recht und werden nach diesem ausgelegt, auch wenn der Vertrag Elemente mit internationaler Reichweite aufweist. Ausdrücklich ausgeschlossen wird das Wiener Übereinkommen von 1980.
8. ABSCHLIESSENDE BESTIMMUNGEN
8.1 Die vorliegenden Garantiebedingungen werden in den Sprachen der Website abgefasst. Sollten Zweifel bei der Auslegung auftreten, hat die italienische Version Vorrang.